Oktober 2

IT & Business: Ein Neustart mit Niveau

Erfolgreiche Zusammenführung der Messen in einer Halle / Anteil der Erstbesucher erneut gestiegen

Das Konzept, die drei Fachmessen CRM-expo, DMS EXPO und IT & Business unter einer Marke und in einer Halle auszurichten, hat sich als richtig erwiesen. Dies bestätigen die Aussteller der diesjährigen IT & Business, die am heutigen Donnerstag (1. Oktober) zu Ende ging, mehrheitlich.

Als Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen führte sie drei Tage lang die gesamte Unternehmens-IT im L-Bank Forum, der größten Halle auf dem Stuttgarter Messegelände, erfolgreich zusammen. Insgesamt registrierte die Messe Stuttgart rund 7.500 Besucher. Die Aussteller gaben an, dass sich die Besucher im Vergleich zu den Vorjahren noch intensiver auf die Gespräche an den Messeständen vorbereitet hatten. Das Programm auf den vier offenen Bühnen war durchgängig sehr gut frequentiert. Ebenfalls positiv: Der Anteil der Erstbesucher ist auf 60 % gestiegen. Bei der Besucherbefragung gaben 43 % der Teilnehmer an, dass die Bedeutung der IT & Business für die Branche noch wichtiger wird. Sie gaben der Messe insgesamt eine gute Note; knapp zwei Drittel wollen sie weiterempfehlen. 

„Wir freuen uns natürlich darüber, dass sich die Zusammenführung der Messen in die IT & Business auch in der Praxis bewährt hat“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Jetzt geht es darum, dass wir die Marke weiter im Markt etablieren und damit auch die Zahl der Besucher ausbauen.“ Der Grundstein dafür ist gelegt: Denn die Halle 1 ist auch die nächsten zwei Jahre für die IT & Business gebucht. 

Anwenderorientiertes Programm

Der Meinung der Aussteller und Besucher zufolge war es ebenfalls eine gute Idee, die offenen Bühnen nicht nach IT-Themen zu gliedern, sondern an den Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen auszurichten. So standen für 

• Geschäftsführer, Betriebs- und IT-Leiter,
• Abteilungsleiter aus dem Marketing und Vertrieb,
• Produktionsleiter und Personalverantwortliche sowie
• Führungskräften aus Organisation und Verwaltung

gleichermaßen ein umfassendes Programm zur Verfügung.

Besonders viel Beachtung fanden die Themen Dokumenten und Enterprise Content Management (32 %), Customer Relationship Management (30 %), Enterprise Resource Planning (20 %), sowie IT-Sicherheit, Zugriff-, Zugangs- und Zutrittssicherung (19 %).

Außerordentlich groß war das Interesse rund um Industrie 4.0. So waren die täglichen Guided Tours des Fachverbandes Software des VDMA stark frequentiert. Darüber hinaus bildeten sich regelmäßig Menschentrauben sowohl vor der Sonderschau Smart Factory, einer Musterfabrik zur vernetzten Produktion, als auch vor einem IT-Sicherheitslabor.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder erläutert: „Die gemeinsame Marke IT & Business hat sich bewährt, die Zusammenlegung der drei IT-Fachmessen unter einem Dach hat sie für Besucher noch attraktiver gemacht. Es zeichnet die IT & Business aus, dass vor allem mittelständische Unternehmen für sie relevante Angebote an einem Ort finden. Hier wird der konkrete wirtschaftliche Nutzen von Digitalisierung greifbar, etwa im Bereich Enterprise Content Management.“

Professor Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer im Fachverband Software des VDMA e. V., fügt hinzu: „Wir konnten feststellen, dass die Zusammenlegung der drei Fachmessen in einer Messehalle gut angenommen wurde. Die Besucher kamen mit konkreten Vorstellungen und informierten sich, um dann finale Kaufentscheidungen zu treffen. Dazu gehörte auch das Rahmenprogram, wie die Foren mit Podiumsdiskussionen, Live-Vergleichen und auch unsere Guided Tours.“

Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI e. V., bestätigt: „Die Entscheidung seitens der Messe Stuttgart, die gesamte Unternehmens-IT in einer Halle abzubilden, war der richtige Schritt. Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass unsere Kurzseminare im VOI-DOME an allen drei Messetagen gut angenommen wurden.“

Eine ideale Ergänzung zur IT & Business war im diesen Jahr die European MINT Convention. Mit eintägigem Kongress für Personalentscheider und zweitägiger Karrieremesse im Foyer / Eingang Ost widmete sie sich dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen.

Die Besucherstruktur ist im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleich geblieben. 64 % kamen aus Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern mit 13 % und Nordrhein-Westfalen (8 %). Knapp jeder zehnte Besucher reiste aus dem Ausland, vornehmlich Österreich und der Schweiz, an.

Im kommenden Jahr findet die IT & Business vom 4. bis 6. Oktober in Stuttgart statt.

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.itandbusiness.de

Zitate von Ausstellern zur IT & Business 2015

Thomas Hoesle, Geschäftsführer, ELABO GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe:
„Für uns war der erste Auftritt auf der IT & Business ausgesprochen erfolgreich. So verzeichneten wir vor allem an den ersten beiden Messetagen ein großes Interesse seitens der Medienvertreter. Zusätzlich haben wir mehr oder weniger non-stop intensive Gespräche mit Kunden und Interessenten geführt.“

Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer, ELO Digital Office GmbH:
„Wir waren voller Erwartung, wie die Neuausrichtung der Messe angenommen wird. Sicherlich hat die Messe bezüglich der Besucheranzahl noch Potenzial, aber die Qualität der Besucher hat sich gegenüber dem Vorjahr gesteigert. ELO Digital Office ist wie jedes Jahr mit vielen Partnern vertreten, bei denen sich diese Zufriedenheit ebenfalls widerspiegelt. So kann jetzt schon gesagt werden, dass ELO Digital Office auch im nächsten Jahr wieder auf der IT & Business vertreten sein wird.“

Burkhard Röhrig, Geschäftsführer, GFOS GmbH:
„Die Entscheidung, das Konzept der Messe zu ändern, war eindeutig richtig. Die Fachdiskussionen rund um das Thema Industrie 4.0 waren sehr gut besucht und wir freuen uns über 20 % mehr Messekontakte im Vergleich zum Vorjahr.“

Andrea Grosse, Marketing Manager, ITML GmbH:
„Der Umzug in Halle 1 war der richtige Schritt für eine erfolgreiche Zukunft der Messe. Wir hatten sehr interessierte Besucher auf dem Stand und konnten uns die Zeit für intensive Gespräche nehmen.“

Peter Dibbern, Leiter Business Development, PSIPENTA Software Systems GmbH:
„Leider blieben die Besucherzahlen erneut weit hinter den Erwartungen zurück, trotz guter öffentlicher Wahrnehmung im Vorfeld der Messe. Damit bestätigt sich aus meiner Sicht der Trend, dass das klassische Messekonzept gegenüber anderen Angeboten und Kanälen offensichtlich weiter an Attraktivität verliert.“

Dr. Michael Duhme, Pressesprecher, windream GmbH:
„Das neue Messekonzept greift und sollte zukünftig weiter verfolgt, jedoch auch noch weiter intensiviert werden. Mit der Qualität und der Quantität der an unserem Stand geführten Gespräche sind wir sehr zufrieden. Die Gespräche haben gezeigt, dass die Fachmesse im Süden Deutschlands nach wie vor ihre volle Berechtigung hat.“


Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht02/10/2015 von Arnd Rößner in Kategorie "Allgemein