März 13

WSUS Offline Installation

Will man den WSUS-Server ohne eine Internetverbindung installieren, ist der klassische Weg über den Server-Manager („Rolle hinzufügen“) nicht geeignet, da dieser die notwendigen Daten aus dem Internet bezieht.

Als Alternative kann man sich das WSUS-Setup bei Microsoft frei herunterladen. Allerdings benötigt dieses einige Rollen und Rollendienste sowie Features, die man nun „von Hand“ installieren muss (Beim Weg über den Servermanager wären sie automatisch mit ausgewählt worden).

Um nun diese Installation der Abhängigkeiten zu vereinfachen, ist dieses kurze PowerShell-Skript geeignet:

Import-Module ServerManager
Get-WindowsFeature OOB-WSUS | Select -exp DependsOn | Add-WindowsFeature



Copyright 2019. All rights reserved.

Veröffentlicht13/03/2014 von Arnd Rößner in Kategorie "Allgemein